Nach seinem E-Book zum Thema Haptik und dem Interview bei www.marktforschung.de hat FROG KING Geschäftsführer Wolfgang Gerstenhauer jetzt auch einen Artikel für das renommierte Portal für Unternehmensberatung www.consulting.de zu diesem Thema verfasst. Darin gibt er Unternehmen sieben praktische Tipps, wie sie Haptik gezielt in ihre Kommunikation einbinden und damit mehr Erfolg haben können.

FROG KING Geschäftsführer Wolfgang Gerstenhauer beschäftigt sich seit Jahren mit Neuromarketing, mit multisensorischer Kommunikation und mit der oft vernachlässigten Haptik. Dabei ist gerade dieser Sinn enorm wichtig, fungiert er doch quasi als „Wahrheitssinn“.

In seinem Anfang Juni bei www.consulting.de veröffentlichten Artikel plädiert Gerstenhauer dafür, schon bei der Produktgestaltung die Haptik stärker zu berücksichtigen, jedenfalls aber die Verpackung haptisch spannend zu gestalten, um sich vom Wettbewerb abzusetzen. Doch Haptik lässt sich auch in der Akquisition, Kundenbindung und Kundenkontakt sowie in der Printwerbung einsetzen.

Überraschend ist, dass Haptik auch bei der Online-Kommunikation eine Rolle spielen kann. Ihre Berücksichtigung funktioniert hier zwar nur indirekt, doch Menschen „begreifen“ die Inhalte von Websites und die Angebote in E-Shops ebenfalls schneller und intuitiver, wenn bei deren Gestaltung haptische Gesichtspunkte berücksichtigt wurden. Abschließend verweist Gerstenhauer darauf, dass die so genannten „Hapticals“ aus ihrem Dornröschenschlaf in den Marketingabteilungen geweckt werden sollten, indem sie kreativ und überraschend auf die Positionierung und das Kundenversprechen einzahlen.

Das Gesetz der Reziprozität setzt außerdem einen starken psychologischen Mechanismus in Gang, gegen den es kaum eine Gegenmaßnahme gibt: Denn wer etwas von einem Unternehmen geschenkt bekommt, schuldet ihm etwas und begleicht das irgendwann – meist durch einen Einkauf.

< Zurück zu News-Übersicht

Share This