Heute ist der Katamaran eine feste Größe am Bodensee. Jedes Jahr nutzen etwa 450.000 Fahrgäste die schnellste Verbindung zwischen den beiden größten Städten am See. Das tun vor allem Pendler und Tagesausflügler aus der Region, während der Saison aber auch Touristen und manchmal Geschäftsreisende.

Durch technische Verbesserungen und Optimierungen und geschickte Vermarktung ist die Tochter der beiden Stadtwerke mit Saison-Angeboten, Kooperationen und Sonderfahrten 2017 in die schwarzen Zahlen geschippert. Eine tolle Leistung für eine ganzjährige Schiffsverbindung im öffentlichen Nahverkehr!

Nach 13 Jahren Betriebstätigkeit war es auch an der Zeit, die in diesen Jahren durch Kommunikation gewachsene Marke auf den Prüfstand zu setzen und punktuell nachzusteuern. Mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe wurde FROG KING im November letzten Jahres betraut.

Auf Basis der Ergebnisse aus zwei Fokusgruppen-Befragungen – eine davon wurde auf einem vor Friedrichshafen vor Anker liegenden Katamaran veranstaltet – überprüften das Marketing-Team der Reederei und die Verantwortlichen bei FROG KING anlässlich eines Markenpositionierungsworkshops die Positionierung der Marke.

Ergebnis: Die Marke Katamaran wird sanfte Kurskorrekturen vornehmen. Vor allem das einmalige Erlebnis der mit Abstand schnellsten Bodensee-Überquerung von Friedrichshafen nach Konstanz und umgekehrt soll in der künftigen Kommunikation eine stärkere Rolle als bisher spielen.

Für die Detailplanung und Durchführung Fokusgruppen zeichnete die Marktforschungsexpertin Kathleen Nejad von GMC Technology als externe Projektpartnerin von FROG KING verantwortlich. Die Analyse der bisherigen Fahrgastbefragungen, die Grundkonzeption der Fokusgruppen-Befragungen, die Auswertung der Arbeitsergebnisse und der auf einem eigenen Neuromarketing-Positionierungsmodell fußende Markenworkshop waren der Part von FROG KING.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Team der Katamaran Reederei für das in uns gesetzte Vertrauen und die erfolgreiche, spannende Zusammenarbeit, bei den Teilnehmern der beiden Fokusgruppen für Ihre Zeit und Geduld und bei Kathleen Nejad für Ihre Unterstützung und Expertise. Wir wünschen dem Kat immer genügend Wasser unter dem Kiel, rasanten Erfolg mit der neuen Positionierung und vor allem mehr Glück mit dem Wetter!

< Zurück zu News-Übersicht

Share This