Ich glaube, es hat sich noch nicht herumgesprochen, dass die neuen Könige der Suchmaschinenoptimierung die Texter sind. Und zwar im Idealfall sehr gute, erfahrene Texter. Vergessen Sie jede Agentur ohne Texter, die mit Ihnen ernsthaft über SEO, Storytelling und Content Marketing reden will! Die haben keine Ahnung.

Früher wurde SEO primär als technische Herausforderung begriffen, ein Feld für Programmierer. Dann begann die Macht des Wortes um sich zu greifen – in den Heads der Seiten, in Meta-Elementen, dann in den Keywords. Bezüglich der Keywords dachte man lange: Mehr ist mehr und betrieb Keyword-Droping bis hin zur Logorrhoe.

Heute ist der wichtigste Part der Suchmaschinenoptimierung die so genannte On-Page-SEO. Übersetzt heißt das: Der Inhalt von Websites ist das wichtigste Element für eine effektive Strategie zur Suchmaschinenoptimierung. Das kann man gar nicht oft genug wiederholen: Der Inhalt ist das, was wirklich zählt. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass man sich sehr genau überlegen muss, welche Informationen für seine Zielgruppen wirklich essentiell und überdies unterhaltsam sind.

Auch die Länge der Texte auf der Website ist wichtig für Suchmaschinen und hat direkten Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung. Viele Marketingentscheider haben noch im Kopf: Möglichst kurze Texte. „Liest doch eh keiner!“, lautet häufig das Argument. Das Gegenteil stimmt. Mindestens 300 Wörter sind zu bringen! Besser sind 500 Wörter oder mehr. Ja, es gilt: Je länger der Inhalt, desto besser. Aber kein sinnloser, von Keywords wimmelnder Textschrott, sondern aussagefähige, fundierte Texte, an denen die Zielgruppe hängenbleibt und die ihr wirklich weiterhelfen. Der Begriff „Text“ stammt nicht von ungefähr vom lateinischen Verb „texere“, was kunstvolles „Weben“ oder „Flechten“ bedeutet und nicht etwa kopfloses Aneinanderreihen.

Je komplexer und erklärungsbedürftiger ein Produkt oder eine Dienstleistung ist, desto wichtiger werden die Qualität, die Kenntnis und die Erfahrung desjenigen, der die Texte verfasst. Denn die Aufgabe ist denkbar schwierig: Benutzen Sie alle wichtigen Keywords und verweben sie diese zu einem ganz natürlich klingenden Text, der die Zielgruppen richtig fesselt und ihnen obendrein echte Mehrwerte bietet. Weiß Gott nichts für Anfänger oder Das-machen-wir-doch-mit-Bordmitteln-Fanatiker!

Dass die Website heute für B2C- wie B2B-Unternehmen Dreh- und Angelpunkt für Marketing und Vertrieb ist, ist ein alter Hut. Doch sie ist für jedes Unternehmen gleichzeitig sein mit Abstand wichtigstes Produkt, weil die Zielgruppen von diesem einzelnen Produkt die allermeisten direkten Rückschlüsse auf seine eigentlichen Leistungen ziehen. Und das in wenigen Sekunden.
Ist das nicht furchtbar ungerecht?! Ganz und gar nicht. Legt ein Unternehmen keinen besonderen Wert auf Text- und Gestaltungsqualität, dann legt es keinen Wert auf die Interessen und Emotionen seiner Zielgruppen, zumindest aus deren Sicht.

Darum, liebe Geschäftsführer, Marketingleiter, PR- und Social-Media-Verantwortliche, denkt an eure Zielgruppen, Produkte und Dienstleistungen! Entscheidet euch für Agenturen, die gute, erfahrene Texter beschäftigen! Dann klappt’s auch mit dem SEO und mit eurer Werbung, PR, Social Media, Messemarketing usw. usf.

Wenn Sie mehr über Storytelling erfahren wollen, das geht gleich hier. Viel Spaß dabei!

Share This